Idee: Bill Hader, Eric Berg | Dramedy – Serie | 8 Folgen in 3. Staffel (insgesamt 24) | veröffentlicht 2022 auf HBO (in Deutschland auf Sky)
Das ist sie endlich, die lange erwartete 3.Staffel der wundervollen Serie „Barry“ über den ehemaligen Auftragskiller Barry Berkman (Bill Hader), der Schauspieler werden will. In Staffel drei hat Barrys Freundin Sally (Sarah Goldberg) endlich den erwünschten Erfolg mit ihrer eigenen Serie „Joplin“. Gene Cousineau (Henry Winkler) wiederum erfährt mehr über Barry und will diesen zur Strecke bringen, was allerdings darin mündet, dass Barry ihm wieder in der Filmindustrie rehabilitiert. Barrys alter Bekannter NoHo Hanks (Anthony Carrigan) kann sich kaum mehr um die Belange seiner tschetschenischen Mafia kümmern, weil er verliebt ist.
Staffel drei von „Barry“ hält die schon in den 16 vorausgegangenen Episoden hohe Qualität mit einem Mix aus Humor, Spannung und tiefgängiger Unterhaltung, wobei mir beim letzten Punkt das überragende Niveau von Staffel 2 vielleicht nicht mehr ganz erreicht wurde. Dafür ist die Serie etwas komplexer geworden, was ihre Verästelung mit älteren Charakteren betrifft, was wiederum nach drei Jahren Seh-Pause (Staffel 2 lief 2019) nicht mehr ganz so leicht zu rekapitulieren ist. Trotzdem ist „Barry“ weiterhin eine Serie der Extraklasse, diesmal mit so schwerwiegenden Themen, wie Schuld und Vergebung und der Frage, was man alles für die Liebe tut und dies alles vor dem Hintergrund von Leben und Tod. Die letzten beiden Folgen wirken dann schon wie ein Abgesang der Serie und ich persönlich war überrascht zu lesen, dass HBO tatsächlich eine 4.Staffel bestellt hat. [1]
[1] https://deadline.com/2022/05/barry-season-4-renewal-hbo-1235028273/