Idee: Steve Martin, John Hoffman | Comedy-Krimi | Staffel 2 mit 10 Folgen (bisher 4 Staffeln) | veröffentlicht 2021 auf Hulu, in Deutschland auf Disney+
Nach einem entspannten, lustigen und teilweise recht geistreichen Sehvergügen der ersten Staffel von „Only Murders in the Building“ lag es auf der Hand die zweite Staffel zu bingen. Und Staffel 2 beginnt, wie Staffel 1 endete, mit einem Mord, nur dass diesmal unsere drei Podcast-Helden mittendrin im tödlichen Geschehen sind.
Staffel zwei von „Only Murders in the Building“ will von allem ein bisschen mehr, mehr Comedy, mehr Krimi, mehr Stars. Was soll man sagen, tatsächlich schafft die Staffel das! So sind die Rollen und Gags teilweise noch pointierter gesetzt (besonders bei Martin Short, dessen Rolle des Theatermachers Oliver Putnam nicht nur voller Selbstironie und Hybris strotzt, sondern der eben auch wundervoll von Short gespielt wird) und die Gaststars (wie Tina Fey, Michael Rapaport, Amy Schumer oder Shirley MacLaine) geben sich die Klinke in die Hand. Die Krimiserie entwickelt wieder ihre wunderbar ironische Stimme und nimmt sich selbst, die Welt des Theaters, des Fernsehens und der Podcasts (kurz gesagt, die moderne Unterhaltungsindustrie) sehr gern auf die Schippe. Das ist nicht nur lustige, sondern auch sehr intelligente Unterhaltung, wobei insbesondere auch die Krimihandlung etwas verschachtelter herüberkommt. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass man auch diesmal lieber nicht länger über den Sinn einiger Szenen und Akteure nachdenken sollte, denn ein wirklich guter und klug durchdachter Krimi wird „Only Murders in the Building“ wohl nie werden, dafür wurde die Serie aber auch nicht erdacht.